Startseite

Bouldern im Blockpark Erfurt (unterstützt durch die Sparkassenstiftung & dem Goetheschule Förderverein)

als teambildende Maßnahme der Klasse 7b

Am Mittwoch, den 02. Februar 2022 waren wir, die Klasse 7b, im Blockpark Erfurt zum Bouldern. Diesen Ausflug haben wir im Rahmen einer Projektausschreibung „Gemeinsam ist Cool“ von der Sparkassenstiftung der Wartburgregion sowie unserem Förderverein der „Goetheschule“ gesponsert bekommen. 

Wir als Klasse haben uns sehr gefreut, dass wir trotz aktueller Hygienevorschriften einen Ausflug nach Erfurt machen und als Klasse gemeinsam klettern dürfen. 

Wir sind um zirka 8:00 Uhr mit dem Zug nach Erfurt losgefahren. Dort angekommen ging es mit der Straßenbahn und zu Fuß zum Blockpark am Kressepark. Um 10 Uhr ging es dann mit einer kurzen Einweisung zum Bouldern und einer ersten anstrengenden Erwärmungsrunde los. Unsere beiden Trainer Kevin und Kevin haben mit einfachen Dehnübungen angefangen. Anschließend durften wir in Zweier-Team an die Boulderwand und uns an den einzelnen Parcours ausprobieren. Wir sind alle ohne Sicherung geklettert, was zu Beginn als gefährlich wirkte, aber mega Spaß machte. 

In unseren Kleinteams haben wir uns gegenseitig geholfen und gemeinsam Routen gesucht. Die Person an der Kletterwand erhielt Anweisungen und Unterstützung, wo sich der nächste Griff oder Tritt befindet. So haben wir manche Routen geschafft, die am Anfang undenkbar waren. 

Die Trainer hatten auch einige Spiele vorbereitet, z.B. eine Gruppe hat Seile an den Kletterwänden versteckt und der Rest musste es suchen und von der Wand runterholen. Am Ende durften wir noch den Kinderparcours ausprobieren und sind sogar durch einen engen Tunnel gekrochen.   

Leider waren die 2 Stunden schnell um und um 12 Uhr mussten wir dann leider wieder gehen. 

Insgesamt hat der 7b dieser Ausflug sehr gefallen und wir würden immer wieder gerne dorthin. Dieser Tag war eine tolle Erfahrung. Ein großes Dankeschön an die Sparkassenstiftung der Wartburgregion und unserem Förderverein der Goetheschule.